Über uns

Wir sind Niklas und Julia, Kinder der 90er und wohnen beide in der Rattenfängerstadt Hameln.
Unsere Reise begann im Jahr 2015 noch zu Studienzeiten mit der Gründung eines eigenen kleinen Verlages. Wir wollten Studierenden ohne Publikationserfahrung die Tür zur wissenschaftlichen Karriere öffnen, weil wir selbst das Problem erkannten, ohne Referenz keinen Fuß in die Tür zu bekommen – und ohne Fuß in der Tür gibt es auch keine Referenz. Ein Teufelskreis.

Was uns erfüllt und glücklich macht, erkannten wir erst mit der Zeit. (Was uns unglücklich macht, haben wir auch gelernt.) In vielen Schreibtischschubladen, auf Dachböden und auf Laptops aller Art warten so viele tolle Geschichten darauf, endlich mit der Welt geteilt zu werden. Wir möchten ihren Autoren und Autorinnen die Hand reichen, um die viele Arbeit zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Es ist unglaublich zufriedenstellend, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die mit Leidenschaft am Werk sind. Mit Menschen zu arbeiten, deren Augen vor Freude strahlen, wenn sie sich mit ihrem Projekt beschäftigen. Mit Menschen zu arbeiten, die alles neue Wissen wie ein Schwamm aufsaugen, weil sie sich entwickeln wollen. Die meisten Autoren und Autorinnen sind diese Menschen. Sie stecken all ihre Leidenschaft, ihren Mut, ihre Passion und manchmal auch ihre Wut in ihre Geschichten.
Aber auch wir haben erkannt, dass wir diese Menschen sein möchten. Arbeit, die uns Spaß macht. Besser können die Ergebnisse nicht werden.

Wir helfen dabei, die Geschichten auf das nächste Level zu heben.

Du bist bei uns richtig, wenn du:

  • ein Lektorat für deinen Roman brauchst, vor dem du keine Angst haben musst
  • du dich als Autor*in weiter entwickeln möchtest
  • du von echten Profis ein Feedback brauchst
  • du deinen Roman von A bis Z unter die Lupe nehmen lassen möchtest
  • du mit Menschen zusammen arbeiten möchtest, die mit Leidenschaft am Werk sind

Über Niklas

Niklas ist in einem winzigen Dorf aufgewachsen und hat seine Kindheit und Jugend am liebsten mit einem Buch in der Hand verbracht. Die Begeisterung für Literatur riss nicht ab, sodass er an der Leibniz Universität Hannover Germanistik und Geschichte studierte. Inzwischen ist er Fast-Doktor in Altgermanistik, außerdem hat er einige Berufserfahrung in der Medienbranche gesammelt.
Im Team scius ist Niklas der Kommunikative. Beim Denken läuft er gern umher. Zu gutem Essen sagt er nie nein, außerdem geht er in seiner Freizeit gerne joggen und kümmert sich im Sommer um seine eigenen Chili-Pflanzen.

Über Julia

Julia fieberte ihrer Einschulung lange entgegen, sie wollte unbedingt richtig lesen lernen. Entsprechend groß war die Enttäuschung, als die erste Woche vergangen war und die Perfektion noch auf sich warten lies. Dennoch entschied sie sich Jahre später für ein Studium der Geschichte und Philosophie an der Leibniz Universität Hannover. Aufmerksame Leser wissen jetzt, wie Niklas und Julia sich kennengelernt haben.
Julia hat während ihres Studiums an verschiedene Instituten im Bereich Lektorat gearbeitet und darüber hinaus wirklich viele studentische Arbeiten Korrektur gelesen.
Im Team scius ist Julia die Kreative. Ohne eine Tasse Tee ist sie selten anzutreffen. Für eine kleine Wanderung ist sie immer zu haben, außerdem backt sie gern veganen Kuchen.