Plotcheck für Autoren

Du bist Autorin oder Autor und gerade dabei, dir deinen Traum zu verwirklichen? Dein Manuskript liegt fertig geschrieben in der Schreibtischschublade (oder auf deinem Desktop), aber du bist dir unsicher, ob dein Roman fertig und bereit für die Welt ist?
Bis hierhin bist du richtig weit gekommen und du kannst verdammt stolz auf dich sein! Zweifel vor der Veröffentlichung sind ganz normal.

Wir befreien dich von deinen Zweifeln

  • Ist die Geschichte spannend genug, um Leser in ihren Bann zu ziehen?
  • Gibt es Handlungsstränge, die einfach im Nichts verlaufen?
  • Sind die Figuren authentisch?
  • Gibt es Lücken in der Erzählung, bei denen der Leser abgehängt wird?

Wenn dir diese und ähnliche Fragen im Kopf rumgeistern, kann unser Plotcheck dein Rettungsanker sein.

Ich brauche den Plotcheck!

Unser Blick von außen

Den Wald sieht man ja bekanntlich vor lauter Bäumen hin und wieder nicht. Ähnlich geht es vielen von uns beim Verfassen von Texten – im Kopf ist alles fertig, rund und logisch. Aufgeschrieben gelingt das nicht immer genauso gut, sodass sich schnell mal der ein oder andere Logikfehler einschleicht. Das macht aber nichts: Wir sind da, um alles für dich glattzubügeln!

Bei unserem Plotcheck von A bis Z konzentrieren wir uns auf folgende Fragen:

  • Verliert deine Geschichte an keiner Stelle den roten Faden?
  • Handeln alle Charaktere ihrer Selbst entsprechend?
  • Wissen Figuren nur Dinge, die sie auch wissen können?
  • Gibt es verwirrende Passagen?
  • Fehlen beim Lesen irgendwo Informationen?
  • Ist die Handlung im Ganzen sinnvoll und rund?
  • Funktioniert das Storytelling?
  • Wird ein vernünftiger Spannungsbogen aufgebaut und ausgeführt?

Ein Blick von außen ist viel freier als der eigene. Du bist mit der Handlung und deinen Figuren wahrscheinlich blind vertraut. Aus einer anderen Perspektive lassen sich Ungereimtheiten leichter ausfindig machen. Am Ende profitiert dein Roman davon und auch du als Autor kannst dich durch unser Feedback wahnsinnig weiterentwickeln.

Wir nehmen dein Buch von vorne bis hinten gründlich unter die Lupe und geben dir ausführliches Feedback.

Ich brauche euer Feedback

Plotcheck jetzt buchen

Dein Weg zu unserem Plotcheck

Kostenloses Erstgespräch

Buche einfach einen Termin für einen Videocall. Dabei erzählst du uns von deinem Roman und davon, welche Gedanken du dir machst. Wir lernen uns unverbindlich kennen.

Dein Auftrag

Wenn dir das Erstgespräch gefallen hat, kannst du uns einfach über die Website beauftragen. Hier lädst du alle Dokumente hoch, die wir benötigen.

Dein Arbeitsbogen

Du erhältst nun von uns einen Arbeitsbogen, in dem du verschiedene Fragen zu deinem Roman beantworten sollst. Das schärft deinen Blick für deine Handlung und deine Figuren. Wir bekommen so einen besseren Überblick darüber, wofür deine Geschichte steht und worauf es dir ankommt.

Unsere Arbeit

Wir nehmen uns viel Zeit und stellen dein Manuskript von A bis Z auf den Kopf. Per Kommentarfunktion schreiben wir unsere Anmerkungen direkt an deine Texte. Anschließend verfassen wir ein ausführliches Feedback und zeigen dir auf, welche Bereiche deine besondere Aufmerksamkeit erfordern und wo deine Stärken und Schwächen als Autor liegen.

Deine Überarbeitungsrunde

Du erhälst das kommentierte Manuskript und den Feedbackbogen zurück und kannst dir alles in Ruhe ansehen und erste Korrekturen vornehmen, wenn du magst.

Der Videocall

In einem abschließenden Videocall hast du die Gelegenheit, Antworten auf die noch offenen Fragen zu bekommen. Erklärungsbedarf? Wir sind da.

Ein weiterer Schritt auf deinem Weg zum Autor ist geschafft

Du kannst stolz auf dich sein. Deinem großen Traum bist du ein ganzes Stück näher gerückt. Bleib dran, um bald deinen eigenen Roman in den Händen zu halten.